In Memoriam Helmut Kritzinger

Gründer des Tiroler Seniorenbundes.

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser langjähriges Parteimitglied Helmut Kritzinger im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Die Tiroler Volkspartei, allen voran Landesparteiobmann LH Anton Mattle und Klubobmann LAbg. Jakob Wolf, sind tief betroffen über den Verlust von Helmut Kritzinger. In enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Landeshauptmann Eduard Wallnöfer begründete Kritzinger den Tiroler Seniorenbund. Er war lange Zeit als herausragender Politiker in der Landeshauptstadt oder als Tiroler Bundesrat in Wien aktiv. Einer seiner politischen Höhepunkte war zweifellos der Vorsitz im Bundesrat. 

„Mit Helmut Kritzinger verlieren wir einen überzeugten Vertreter und einen besonderen Freund der Tiroler Volkspartei. Helmut Kritzinger setzte sich unermüdlich für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren in Tirol und darüber hinaus ein. Ein besonderes Anliegen waren ihm Zeit seines Lebens die engen Beziehungen zwischen Tirol und Südtirol sowie die gelebte Europaregion. Sein Wirken in Politik und Gesellschaft wurde durch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden von Helmut Kritzinger. Das Land Tirol und die Tiroler Volkspartei werden ihm stets ein würdiges und ehrendes Andenken bewahren“, spricht Landesparteiobmann LH Anton Mattle seine Anteilnahme aus.

"Mit Helmut Kritzinger verliere ich einen langjährigen guten persönlichen Freund und Mentor, von dem ich in meiner politischen Arbeit unglaublich viel lernen konnte und der mich tief geprägt hat. Sein Fehlen wird schmerzlich sein", äußert sich VP-Klubobmann Jakob Wolf: „Mit Helmut Kritzinger verliert die Volkspartei auch ein politisches Vorbild und einen treuen Wegbegleiter. Er war ein bodenständiger und geradliniger Vertreter der Senioren in unserem Land. Kritzinger hat unsere Gesinnungsgemeinschaft über viele Jahre organisatorisch und ideell entscheidend geprägt.