4,3 Millionen Euro für Innsbruck

GAF-Mittel ermöglichen Investitionen & stärken Wirtschaft

Um die Tiroler Gemeinden bei der Realisierung von wichtigen infrastrukturellen Projekten zu unterstützen, wird viermal jährlich der Gemeindeausgleichsfonds (GAF) ausgeschüttet. In der heutigen Sitzung der Tiroler Landesregierung wurde neben den GAF-Mitteln auch die Covid-19-Sonderförderung und Covid-19 Konjunkturoffensive 2021 - Sonderförderung 2.0 beschlossen. 

„Die Tiroler Landeshauptstadt bekommt regelmäßig aus den GAF-Mitteln einen Betrag von 3,2 Millionen Euro“, informiert ÖVP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler. Verwendet wird das Geld für wichtige Kommunalprojekte, wie zum Beispiel für die Strukturqualität in Kindergärten.

Zusätzlich wurde die Covid-19-Sonderförderung in Höhe 339.000 Euro und die Covid-19 Konjunkturoffensive 2021 - Sonderförderung 2.0 in Höhe von 734.500 Euro für Innsbruck ausgeschüttet.

„Insgesamt erhält die Tiroler Landeshauptstadt Zuwendungen des Landes in Höhe von 4,3 Millionen Euro. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss antizyklisch agiert werden, Investitionen kurbeln die Wirtschaft wieder an. Die Sonderförderung ermöglicht Innsbruck Investitionen voranzutreiben und so Motor für die heimische Wirtschaft zu bleiben“, sagt KO Appler, der den Gemeindereferenten des Landes, LR Johannes Tratter, für sein Engagement für die kommunalen Agenden dankt.