Appler fordert Teuerungsstudie von Bgm. Willi

Appler will vor Aktuellen Stunde Teuerungsstudie

Das Thema der „Aktuellen Stunde“ für den kommenden Innsbrucker Gemeinderat am Dienstag, den 25. Oktober hat den Titel Entlastung für die Bevölkerung erreichen - eine gemeinsam zu bewältigende Aufgabe“. Die Themenauswahl fand durch die Fraktion der Grünen statt.

„Ich halte eine ausführliche Debatte im Gemeinderat zur aktuellen Teuerungswelle und zur Frage, welche Hilfen Innsbrucks Bürgerinnen und Bürger noch bekommen sollen, für grundsätzlich richtig und sinnvoll. Dann aber soll Georg Willi bitte endlich die beauftragte Maßnahmen-Studie von Leonhard Dobusch vom Institut für Wirtschaftswissenschaften der Uni Innsbruck auf den Tisch des Hauses legen und diese allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten vor der Sitzung am Dienstag als Diskussionsgrundlage übermitteln. Die Uni-Studie wurde wahrscheinlich nicht von Willi privat bezahlt, sondern aus städtischen Mitteln, daher haben alle Gemeinderäte auch das Anrecht diese Studie rechtzeitig zur Vorbereitung lesen zu können“, fordert KO Christoph Appler von Bgm. Georg Willi jetzt diese Studie als Diskussionsgrundlage ein.

Zu Erinnerung: Kurz vor seinem Sommerurlaub im August verabschiedete sich Georg Willi mit einer Pressekonferenz zum Thema Teuerung. Nachdem er dort eine Zusammenfassung aller bisherigen Unterstützungen auf Bundes- Landes- und Gemeindeebene präsentierte, kündigte er anschließend an, eine Studie von der Uni Innsbruck beauftragen zu wollen, welche weitere Hilfen notwendig seien.