BP Tankstelle geht, Studentenwohnungen kommen

Tankstelle übersiedelt auf die Hallerstraße

Der Stadtsenat erteilte dem Tauschgeschäft der Innsbrucker Immobilien GmbH (IIG) mit der Firma Leikermoser über die Tankstellen an der Haller- und Reichenauerstraße seine Zustimmung. „Damit wird der Grundstein für das von uns geforderte `Studentische Wohnen-Projekt` am Sandwirt-Areal gelegt“, bewerten ÖVP-Stadtparteiobmann Christoph Appler und VBM Johannes Anzengruber dieses Grundstückgeschäft.

Und das passiert wie folgt, erklärt KO Appler: „Die BP-Tankstelle an der Reichenauerstraße 149 kann durch diesen Tausch auf das Grundstück neben dem Ende der Haller Hochstraße 160, in Fahrtrichtung Rum, abgesiedelt werden. Die freiwerdende Fläche wird mit dem von der Stadt schon gekauften Sandwirt-Grundstück gekoppelt. Damit ist eine wichtige Immobilie mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr für das studentische und junge Wohnen gesichert. Neben dem studentischen Wohnen kann die Stadt Innsbruck über der neu zubauenden Tankstelle am Hallerstraßen-Grundstück zusätzlich mittels Baurecht noch günstige Wohnungen errichten. Das ist eine ganz klare Win-Win-Situation.“

„Ich freue mich, dass dieses Grundstücksgeschäft im Stadtsenat heute beschlossen wurde, da ich diesen Tausch seit gut einem Jahr als IIG-Aufsichtsrat immer wieder vorangetrieben habe“, zeigt sich VBM Anzengruber zufrieden.