KO Christoph Appler für mehr Ladesäulen

E-Ladesäulen-Offensive für Dauerparker in Innsbruck

 

78% der Dauerparker wollen ihr E-Fahrzeug zu Hause am eigenen Stellplatz laden. Das ergab kürzlich eine Umfrage der Wiener Softwareschmiede Payuca, die Programme für Garagenverwaltungen betreibt. Deshalb will VP-KO Christoph Appler eine Initiative starten, dass in den Parkplätzen und Tiefgaragen der Mehrparteienwohnhäuser verstärkt Anschlussmöglichkeiten für E-Fahrzeuge installiert werden.

„Vor allem für Personen, die zur Miete leben, ist die Anschaffung einer privaten E-Ladestation in einer Gemeinschaftstiefgarage nicht so einfach bzw. oft gar nicht möglich. Eine autofreie Stadt wird es nie geben, aber der Individualverkehr wird sich stark verändern, er wird durch die Öko-Antriebe wesentlich lärmarmer und auch abgasfreier. Viele beabsichtigen bei einem Neukauf auf ein E-Fahrzeug umzusteigen. Damit dieser Umstieg zugunsten des Klimaschutzes für die breite Bevölkerung rasch möglich und attraktiv wird, muss die technische Infrastruktur zum Laden der Fahrzeuge weiter massiv ausgebaut werden. Diese E-Ladesäulen-Offensive für Dauerparker kann nur dann gelingen, wenn die gemeinnützigen Wohnungsbauträger, private Wohnbaufirmen, die Energieversorger sowie Stadt und Land gemeinsam dieses Mega-Projekt aufsetzen. Ich werde demnächst mit allen großen Playern in diesem Umfeld Gespräche führen, damit die Initialzündung für diese dringend notwendige E-Ladesäulen-Offensive rasch gestartet werden kann“, stellt VP-KO Christoph Appler heute sein Projektvorhaben vor.