MEP Thaler in Innsbruck: „Europa muss Farbe bekennen“

EU-Energie- und Verkehrspolitik im Fokus

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman und gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen. Die Tiroler Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Barbara Thaler (VP), besuchte im Rahmen ihrer Tirol-Tour anlässlich des Europatags auch die Tiroler Landeshauptstadt und stand gestern den Innsbrucker Bürger:innen vor dem Tiroler Landesmuseum Rede und Antwort zu Themen rund um die Europäische Union und Österreichs Rolle in Europa. Mit dabei waren auch VP-Stadtparteiobmann LAbg. Christoph Appler und VP-Stadtparteigeschäftsführer Peter Pock.

Der Tenor war dabei eindeutig: „Ich freue mich sehr, dass so viele Bürger: innen die Möglichkeit wahrgenommen haben und sich am Stand über Europa ausgetauscht haben“, so MEP Thaler. Die Tiroler EU-Abgeordnete äußerte dabei auch einen speziellen Grund für Ihre Veranstaltungsreihe mit vier Stopps quer durch Tirol verteilt: „Europa wird leider allzu oft als fern und nicht greifbar empfunden. Mit meiner Tour zum Europatag ist es mir wichtig, den Bürger: innen eine konkrete Anlaufstelle für ihre Anliegen zu bieten und die EU damit ein Stück greifbarer zu machen.“

Unter den wichtigsten Themen waren dabei natürlich die Inflation, die steigenden Lebenskosten und die anhaltend angespannte Situation rund um die Energiepreise. Dazu sendet MEP Thaler eine klare Botschaft: „Die Zeiten sind alles andere als einfach, keine Frage. Aber gerade jetzt muss Europa Farbe bekennen. Viele Faktoren, die uns in diese Lage gebracht haben, hatten wir nicht in der Hand. Aber es ist an uns, Lösungen zu erarbeiten, um das Leben der Menschen wieder zu verbessern. Besonders wichtig ist mir dabei zum einen die Lebensqualität der Europäer: innen und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Bei der neuen EU-Richtlinie zu Erneuerbaren Energie durfte ich deshalb selbst mitverhandeln und vieles davon einbringen. Herausgekommen ist ein gutes Ergebnis, das uns beim klimafreundlichen Umstieg hilft und das Leben der Menschen erleichtert.“

„Ein Dauerbrenner ist auch in Innsbruck die EU-Verkehrspolitik, besonders in Bezug auf die Brennerachse und den Transitverkehr. Hier arbeite ich als Co-Chefverhandlerin des EU-Parlaments zur Verordnung über das Europäische Verkehrsnetz daran, dass wir die Verkehrsverlagerung in Europa endlich voranbringen. Nur dann können wir unsere Kapazität steigern und gleichzeitig die Menschen und die Umwelt entlasten,“ so MEP Thaler abschließend.

Fotos: MEP Barbara Thaler und ihr Team beim Infoaustausch vor dem Tiroler Landesmuseum

Foto-Quelle: Team Thaler