Nachruf auf Dr. Carl Reissigl

Reissigl hat das öffentliche Leben der Stadt Innsbruck Jahre hinweg mitgestaltet.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Carl Reissigl, einem langjährigen Mitglied der Innsbrucker Volkspartei. Sein Name wird untrennbar mit dem öffentlichen Leben in Innsbruck verbunden bleiben, denn er hat sich über Jahrzehnte hinweg mit großer Hingabe für seine Stadt Innsbruck und ihre Bürger eingesetzt.

Dr. Carl Reissigl hinterlässt ein beeindruckendes politisches Erbe, er war auch in zahlreichen öffentlichen und politischen Funktionen in Innsbruck tätig. Als Mitglied des Verwaltungsausschusses der Sparkasse Innsbruck sowie als Vorstandsobmann und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Handels- und Gewerbebank (heute Volksbank Innsbruck Schwaz AG) hat er maßgeblich zur Entwicklung des örtlichen Finanzsektors beigetragen. Darüber hinaus engagierte er sich als Mitglied des Aufsichtsrates der Innsbrucker Messe GmbH von 1970 bis 1989 sowie als Mitglied der Innsbrucker Markthallenbetriebs GmbH von 1970 bis 1984.

In der Innsbrucker Volkspartei war Dr. Carl Reissigl von 1974 bis 1990 als Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes in der Tiroler Landeshauptstadt tätig. In den Jahren 1977 bis 1979 nahm er zudem die Aufgaben eines Gemeinderats der Landeshauptstadt Innsbruck wahr. Seine Leidenschaft für Kunst und Kultur fand Ausdruck in seiner langjährigen Tätigkeit als Obmann des Vereins Ambraser Schlosskonzerte. Für seine Verdienste wurde Dr. Carl Reissigl u.a. mit dem Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck ausgezeichnet, eine Anerkennung seiner bedeutenden Beiträge zum Wohl der Gemeinschaft in der Tiroler Landeshauptstadt.

Auch im Ruhestand blieb Dr. Carl Reissigl aktiv und in Bewegung. Er pflegte seine Leidenschaft für das Golfspiel und blieb stets am politischen Geschehen interessiert.

„Dr. Carl Reissigl war weit über die Grenzen der Tiroler Landeshauptstadt hinaus als besonders engagierte Persönlichkeit bekannt. Seine außergewöhnlich freundliche und zuvorkommende Art wurde von allen Seiten sehr geschätzt. Mit seinem Tod verliert die Innsbrucker Volkspartei ein politisches Vorbild und einen treuen Wegbegleiter. Wir werden sein Lebenswerk und sein Engagement in lebendiger Erinnerung behalten. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie in dieser schweren Zeit des Abschieds“, würdigt Stadtparteiobmann Christoph Appler das politische Lebenswerk von Dr. Carl Reissigl aus der Perspektive der Tiroler Landeshauptstadt.