Nachruf auf VP KO a.D. Albert Handle

Albert Handle im 92. Lebensjahr verstorben

Der frühere Klubobmann der Tiroler Volkspartei und langjährige Landtagsabgeordnete Albert Handle ist am vergangenen Wochenende im 92. Lebensjahr verstorben.

Handle war in seinem gesamten politischen Leben stets ein Wegbereiter für das christlich-soziale Wertefundament in unserer Gesellschaft. Ich spreche seiner Familie und den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid aus“, betont VP Landesparteiobmann, Landeshauptmann Anton Mattle.

Im Jahr 1975 ist Handle in den Tiroler Landtag gewählt worden, war vier Perioden lang Abgeordneter, und von 1989 bis 1994 auch Klubobmann der Tiroler Volkspartei. Über viele Jahre hinweg war er zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Neuen Heimat Tirol und auch im Kuratorium des Landeskulturfonds sowie später Mitglied des Wohnbauförderungsbeirats beim Land Tirol. „Albert Handle war ein ÖVP Politiker wie er im Buche steht. Ich kann mich noch daran erinnern, mit welchem Einsatz er als Klubobmann im Landtag dafür gekämpft hat, unsere Anträge und Positionen durchzusetzen, und wie sehr er sich weit über das übliche Maß hinaus für seine politischen Überzeugungen stark gemacht hat. Mein herzliches Beileid an die Trauerfamilie!“, wünscht VP Klubobmann Jakob Wolf.

Handle war über viele Jahre hinweg Landessekretär des Tiroler Land- und Forstarbeiterbundes und leitender Angestellter in der Landarbeiterkammer Tirol. Tirols Bauernbundobmann und LHStv. Josef Geisler lobt Handles Engagement in der Kammer und weit darüber hinaus, und seine Verdienste für die Tiroler Landwirtschaft.  LAK-Präsident Andreas Gleirscher hebt in diesem Zusammenhang besonders den vehementen Einsatz von Handle für die Bevölkerung im ländlichen Raum hervor. „Auch nach seinem Ausscheiden im Tiroler Landtag wirkte Albert Handle in seiner ÖVP-Ortsgruppe Reichenau aktiv mit und stand lange Zeit mit Rat und Tat den Gesinnungsfreunden zur Seite“, erinnert der Innsbrucker VP-Stadtparteiobmann Christoph Appler.

Albert Handle ist unter anderem Träger des Verdienstkreuzes und des Ehrenzeichens des Landes Tirol, des goldenen Ehrenzeichens der Landeslandwirtschaftskammer und des Goldenen Ehrenrings des Tiroler Land- und Forstarbeiterbundes. Landeshauptmann a.D. Wendelin Weingartner hat ihm anlässlich seiner Pensionierung dann sogar das vom Bundespräsidenten verliehene Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.