ÖVP-Sicherheitsstadtrat begrüßt Verlängerung der Waffenverbotszonen

Erfolge sind zu verzeichnen!

Der für die Sicherheit in Innsbruck zuständige VBM Johannes Anzengruber begrüßt die von der Tiroler Polizeipressestelle gestern bekanntgegebene Entscheidung der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung der LPD Tirol die Waffenverbotszonen bei der Bogenmeile und beim Bahnhof für weitere drei Monate zu verlängern.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) besuchte im Feber die 2017 eröffnete Polizei-Wache am Bahnhof. Dort ließ sich der Innenminister gemeinsam mit Sicherheitsstadtrat VBM Johannes Anzengruber über die Wirksamkeit der Waffenverbotszonen und die moderne Videoüberwachungsanlage rund um den Hauptbahnhof informieren. (Vgl. dazu Foto.)

„Die Waffenverbotszone hat sich positiv auf die Stabilisierung der Sicherheitslage in der Innsbrucker Ausgehmeile ausgewirkt. Die gewünschte präventive Wirkung ist eingetreten. Durch die zweite Zone rund um den Hauptbahnhof konnte die Polizei auch in diesem Bereich besser agieren. Die Schwerstkriminalität wurde aufgrund dieser juristischen Vorkehrungen und aufgrund der von uns immer wieder forcierten Videoüberwachung stark zurückgedrängt. So wurde auch die nordafrikanische Drogendealerszene, die vor Jahren in diesen öffentlichen Räumen stark aktiv war, durch diese Maßnahmen und den erhöhten Kontrolldruck verdrängt und in Innsbruck fast vollständig aufgelöst. Insgesamt haben Videoüberwachung und Waffenverbotszonen wesentlich dazu beigetragen, dass Innsbruck seit einigen Jahren zu den sichersten Städten Österreichs zählt. Auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung hat sich deutlich verbessert. Mir ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt auch sicher fühlen“, so Anzengruber.

Die Waffenverbotszone in der Bogenmeile wurde im Dezember 2018 als erste in ganz Österreich eingerichtet und galt damals als Pilotprojekt. Ein Jahr später folgte die Waffenverbotszone rund um den Hauptbahnhof.

BU-Foto: Innenminister Gerhard Karner und Sicherheitsstadtrat Johannes Anzengruber in der PI Bahnhof – Bedienung der moderne Videoüberwachungsanlage wird gezeigt