Präsentation des VP-Kandidaten-Teams

VP-KO Appler: „Die Stadt Innsbruck und das Land Tirol sind engstens miteinander verzahnt.

 

Ihr Kandidaten-Team zur Landtagswahl für den Wahlkreis Innsbruck Stadt hat heute die Tiroler Volkspartei präsentiert. „Unser vielschichtiges Team repräsentiert voll und ganz die Innsbrucker Bürgerinnen und Bürger. Es ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften, aus jungen und reiferen Persönlichkeiten. Es sind keine abgehobenen Promis, sondern Menschen zum Angreifen aus der Mitte der Gesellschaft. Diese 17 Innsbruckerinnen und Innsbrucker auf der VP-Bezirks- und Landesliste decken durch ihre verschiedenen Berufe auch die Arbeitswelt der Innsbrucker Bevölkerung ab“, stellt VP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler das VP-Kandidaten-Team vor.

Auf Platz 5 auf der Landesliste und auf Platz 3 auf der Bezirksliste befindet sich der bisherige Tourismussprecher der Tiroler Volkspartei LA Mario Gerber. „Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein unseres Wirtschaftsstandorts – auch in der Landeshauptstadt. Viele Arbeitsplätze und Branchen hängen daran. Eine Weiterentwicklung mit Maß und Ziel sowie das Gesamtwohl im Auge – das ist mir als Unternehmer und Politiker sehr wichtig. Auf diesem Weg gilt es die Einheimischen - vor allem in den Ballungsräumen - noch besser abzuholen und mitzunehmen. Als Obmann des Wirtschaftsbund Innsbruck-Stadt ist mir die Weiterentwicklung des Standorts Rossau ein wichtiges Anliegen. Auch der Bestand des Flughafens Innsbruck als Drehscheibe für die Tiroler Wirtschaft und den Tourismus steht für mich außer Frage“, nennt LA Mario Gerber einige Punkte, wofür er sich im Landtag einsetzen will.

Auf der Landesliste befinden sich auch Innsbrucks WK-Bezirksstellenobmann Franz Jirka und VBM Johannes Anzengruber. „Ich kandidiere, auf der Landesliste von Toni Mattle, da er der richtige ist, für Stabilität sorgt, authentisch ist, ein offenes Ohr für alle hat. Toni hat speziell in herausfordernden Zeiten schon seine Qualität unter Beweis gestellt und wird in den nächsten fordernden Jahren unser Land mit einer ruhigen Hand führen. Toni hat Handschlagqualität und verbindet. Das unterstütze ich, da das genau der politische Stil ist, den ich schätze und ich mich damit auch identifizieren kann, da ich das selbst auch so lebe“, so erklärt VBM Johannes Anzengruber seine Teilnahme als Kandidat bei der Landtagswahl.

Der Listenführer auf der VP-Bezirksliste ist der VP-Klubobmann im Innsbrucker Gemeinderat, GR Christoph Appler. „Der Ballungsraum Innsbruck ist der Motor für unser Land. Die Stadt Innsbruck und das Land Tirol sind engstens miteinander verzahnt, sei es der Sozialbereich, Innsbruck als Universitätsstandort Universität Innsbruck und dem MCI, der Kultur, und natürlich beim wichtigen Thema Öffis und Verkehr mit den Umlandgemeinden. Damit es zu keinen Reibungsverlusten im politischen Getriebe gibt, braucht es einen Kümmerer der die Anliegen der Innsbrucker und die oft komplexen Sachthemen im GR aufgreift und sie direkt in den Landtag einbringt. Diese starke Stimme für Innsbruck möchte ich sein, die nötige Erfahrung und Kompetenz bringe ich durch meine langjährige Gemeinderatstätigkeit dazu mit“, beschreibt KO Christoph Appler seine Rolle im Landtag, falls er gewählt werden sollte.

„Wir sehen in Innsbruck jeden Tag anhand von Georg Willi, was passiert, wenn jemand an der Spitze steht, der dem Amt nicht gewachsen ist. Wir können nur alle Tirolerinnen und Tiroler vor solchen Wahl-Experimenten warnen. An der Spitze unseres Landes muss daher eine erfahrene, besonnene und kompetente Persönlichkeit stehen, das kann daher nur Anton Mattle sein“, warnt Appler vor Wahl-Experimenten.

Auf Platz 2 der Bezirksliste folgt BR. a.D. Klara Neurauter. Durch ihre über 40-jährige berufliche Tätigkeit -zum Großteil als Büroleiterin von Innsbrucks Bürgermeistern und später von Landeshauptmann Herwig Van Staa- ist sie vielen den Innsbruckerinnen und Innsbruckern -besonders der älteren Generation- bestens bekannt. Ihr ist die Generationengerechtigkeit und das Altern in Würde besonders wichtig, aber aktuell auch die Teuerungsproblematik. „Die Teuerung trifft kleine Pensionsbezieher ganz besonders, sie können auch nichts mehr groß dazuverdienen. Deshalb sind viele Maßnahmen des Landes zur Abfederung der abnormal hohen Teuerungswelle notwendig, wobei die Einbeziehung des unteren Mittelstandes unbedingt erforderlich ist“, meint Seniorenvertreterin Klara Neurauter.

Die Kandidateninnen und Kandidaten der Tiroler Volkspartei für Innsbruck

  1. Christoph Appler
  2. Klara Neurauter
  3. Mario Gerber
  4. Marina Grubisic
  5. Jacqueline Radanovic
  6. Christian Haisjackl
  7. Lisa Grießer
  8. Josef Heis
  9. Anna-Maria Thurau
  10. Georg Schlatter
  11. Rolanda Wünsch
  12. Franz Xaver Gruber