Boznerplatz Kostenexplosion

3,5 Millionen Euro (2020), jetzt bei 9,3 Millionen Euro (2023)

„Und wieder muss bei einem städtischen Projekt der Gemeinderat Willis Management-Fehler beheben, nämlich beim Bozner Platz Neu, wie schon bei zahlreichen Willi-Projekten in der Vergangenheit, da sie vollkommen unausgegoren und weit weg von einer Beschlussreife für den Gemeinderat waren. Die Projekt-Pannenserie der Grünen der letzten Jahre setzt sich leider nahtlos fort. Willi hält zwar gerne viele, schillernde Bälle in der Luft und ist groß in medialen Ankündigungen, aber wenn es um die konkrete Umsetzung geht, versagt er jedes Mal kläglich. Georg Willi und Uschi Schwarzl sind einfach nicht fähig Projekte sauber auf- und umzusetzen. Das ist kein Top-Management, das ist nur noch Pfusch am Bau, was hier die Grünen in Innsbruck betreiben. Dieses neue Bau-Desaster zeigt einmal mehr Willi ist seinem Amt schlichtweg nicht gewachsen, Innsbruck hat ein gravierendes Bürgermeisterproblem“, so ordnet VP-Klubobmann GR Christoph Appler die plötzliche Kostenexplosion bei der Neugestaltung des Bozner Platzes politisch ein.

„Im Vorjahr hat sich Willi in einem TV-Interview (Quelle: Tirol-Live vom 28.9.2022) als den Guten und Fleißigen selbst dargestellt und die anderen Fraktionen als die bösen Bremser brandgemarkt gegen die er ankämpfen muss. Die Causa Bozner Platz Neu zeigt jedoch ganz klar, Willi und Schwarzl bremsen durch ihre eigenen mangelnden Managementqualitäten sich selbst -und leider damit auch die städtischen Projekte- ständig aus“, stellt Appler fest.

Wie es mit dem Projekt weitergeht: Hier lässt Appler vorerst alles offen: „Die Kosten liegen von den einst angekündigten 3,5 Millionen Euro jetzt bei 9,3 Millionen Euro. Das ist fast eine Verdreifachung des benötigten Budgets. Nach diesem finanziellen Desaster sind Schnellschüsse jetzt fehl am Platz. Es darf hier keine Denkverbote oder ideologische Scheuklappen geben. Wir sind auch den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet mit dem Steuergeld sorgsam umzugehen. Als Volkspartei werden wir uns weitere Fachmeinungen zu dieser Causa einholen und im Klub ausführlich diskutieren, wie es weitergehen kann und welche politischen Konsequenzen zu ziehen sind.“

Zur Erinnerung: Im Jänner 2020 lud die damalige Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl zur ersten Informationsveranstaltung zur Neugestaltung des Bozner Platzes ein, bei der ca. 80 Anrainer, Gewerbetreibende und interessierte Personen teilnahmen. Dort teilte Schwarzl den Anwesenden mit, dass dieses Projekt einen Finanzrahmen von 3,5 Millionen Euro benötigen wird (Quelle: IMS PA Nr. 022 – 24. Jänner 2020).

Aufgrund von fehlenden Unterlagen und juristischen Fehlern konnte das Bozner Platz-Projekt nach mehreren Gemeinderats- und Sondersitzungen erst im Oktober 2021 beschlossen werden. Die Volkspartei stimmte damals dem Projekt unter der Bedingung der Einhaltung des Budgetrahmens zu.